Lyrikschadchens Schultest für Referendare:
Bevor sie mit der Erwartungshaltung
„Schule - das kann ich auch! - Ich bin doch nicht blöd!“
in den Lehrerberuf starten, prüfen Sie kurz am vorliegenden Arbeitsblatt Ihre „Schulfestigkeit“.
Wie regieren Sie auf die konstante Fragefreudigkeit von Schülern zur Beginn einer
Klassenarbeit zum Thema: Vorgangsbeschreibung.
Der Aufsatztyp ist eh schon aufreibend - dann folgt noch zwei bis drei Wochen die obligatorische
Unterrichtsreihe, dann kommt der Tag der Treibjagd; Sie haben aus verschiednen Büchern kopiert
und geschnipselt, sich die Aufgabenstellung am häuslichen Arbeitsplatz zurechtgetüfftelt - wie
jedes Mal - jeder Ihrer männlichen und weiblichen Schüler hat die Kopie in der Hand und nun kommt
der Berufstest - bei Jagdhunden heißt diese Reaktionskontrolle auf Unvorherbares:
Prüfung auf Schussfestigkeit. Sie aber wissen jetzt und bald längst - diese Frage kommt immer,
jedes Jahr, in jeder Arbeit aufs Neue, Ihr Leben lang.
„Wer lacht hier, hat gelacht? Hier hat sich’s ausge…“
Gut, gut - wenn Sie Romancier werden wollen, dann müssen Sie was anderes machen. (Lassen Se sich
’ne Trommel schenken!) Und Lyriker werden, nachdem Hofmannsthal exemplarisch seiner Sprachnot
den berühmten „Brief“ abgerungen hat - ist eh nur was für Sprach-Spielverderber:
„Wer spricht hier, spricht und schweigt?“
Also gut, dann eben doch Lehrer:
„Hier wird nicht mehr geweint!“
Schneuzen - (Kommt doch von Schnauze? Greift hier schon die Neue Rechtschreibung? - Und mal
wieder in den Duden geschaut, wie stündlich! - Jawoll! Schäußlich! - Schnäuzen! - Aber „schäußlich“
kommt doch nicht von „Schau“, mein scheues Rehlein. (Die Rehlein beten zur Nacht!)
Schau, schau - wer’s weiß, kriegt ’nen Preis.
Zusammenfassung und Tafelbild:
Folgende Rückfragen aus der Klasse müssen Sie dreißig Jahre und länger gelassen ertragen - Stehen
Sie da noch ganz ruhig am Pult? - Was macht dann Ihr Puls in Ihrem Revier? - Feiertage wie Weihnach-
ten sind terminlich (noch) zuverlässig. Noch zuverlässiger aber sind trotz „Chandos“:
Sollen wir alle Aufgaben bearbeiten?
Was mache ich, wenn mir zu keiner Aufgabe was einfällt?
„Am einfachsten ist, du schreibst dir ein Gedicht!“ (Hab ich noch nie gesagt!)
PDF - Version mit Schulschadchens Arbeitsblatt
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