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  Lesen schadet den Augen

 

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                                 Lyrikschadchens Schultest für Referendare:

     

    Bevor sie mit der Erwartungshaltung

                          „Schule - das kann ich auch! - Ich  bin doch nicht blöd!“

    in den Lehrerberuf starten, prüfen Sie kurz am vorliegenden Arbeitsblatt Ihre „Schulfestigkeit“.

    Wie regieren Sie auf die konstante Fragefreudigkeit von Schülern  zur Beginn einer

                          Klassenarbeit zum Thema: Vorgangsbeschreibung.

    Der Aufsatztyp ist eh schon aufreibend - dann folgt noch zwei bis  drei  Wochen  die  obligatorische

    Unterrichtsreihe, dann kommt der Tag der Treibjagd;  Sie haben aus verschiednen Büchern kopiert

    und geschnipselt, sich die  Aufgabenstellung  am  häuslichen Arbeitsplatz  zurechtgetüfftelt   - wie

    jedes Mal - jeder Ihrer männlichen und weiblichen Schüler hat die Kopie in der  Hand  und nun kommt

    der Berufstest - bei Jagdhunden heißt diese Reaktionskontrolle auf   Unvorherbares:

    Prüfung auf Schussfestigkeit. Sie aber wissen jetzt und  bald längst  -  diese Frage kommt immer, 

    jedes Jahr, in jeder Arbeit aufs Neue, Ihr Leben lang.

                             „Wer lacht hier, hat gelacht? Hier hat sich’s ausge…“ 

     Gut, gut - wenn Sie Romancier werden wollen, dann müssen Sie was anderes machen. (Lassen Se sich

    ’ne Trommel schenken!) Und Lyriker werden,  nachdem Hofmannsthal exemplarisch seiner Sprachnot

    den berühmten „Brief“ abgerungen hat   - ist eh nur was für Sprach-Spielverderber: 

                               „Wer spricht hier, spricht und schweigt?“

     Also gut, dann eben doch Lehrer:

                             „Hier wird nicht mehr geweint!“

     Schneuzen - (Kommt doch von Schnauze? Greift hier schon die Neue Rechtschreibung? - Und mal 

    wieder  in den Duden geschaut, wie stündlich! - Jawoll! Schäußlich! -  Schnäuzen! -  Aber „schäußlich“

    kommt doch  nicht von „Schau“, mein scheues Rehlein. (Die Rehlein beten zur Nacht!)

                            Schau, schau - wer’s weiß, kriegt ’nen Preis.

     

     Zusammenfassung und Tafelbild:

     Folgende Rückfragen aus der Klasse müssen Sie dreißig Jahre und länger gelassen ertragen - Stehen

    Sie da noch ganz ruhig am Pult? - Was macht dann Ihr Puls in Ihrem Revier? - Feiertage wie Weihnach-

    ten sind terminlich (noch) zuverlässig. Noch zuverlässiger aber sind trotz „Chandos“:  

                Sollen wir alle Aufgaben bearbeiten?

             Was mache ich, wenn mir zu keiner Aufgabe was einfällt?

     

         „Am einfachsten ist,  du schreibst dir ein Gedicht!“ (Hab ich noch nie gesagt!)

      

                                        PDF - Version mit Schulschadchens Arbeitsblatt

      

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