Ehepaar_Busch2

 

  Lesen schadet den Augen

 

IMG_0010-red

     

    Klausur ______ Schuljahr_______________ Name:_________________

     

                         Thema: Der kindliche Spracherwerb

     

     Aufgabenstellung:

      

            1. Charakterisieren Sie das Wesen der Sprache, indem Sie die wichtigsten            universalen Grundmerkmale nennen und erläutern!

     

          2.   Untersuchen Sie die 'Begegnung mit Sprache'  im Gedicht Joachim  Fuhrmanns.                                                                                                                                                                                  Beschreiben  und  erläutern  Sie  genau  den jeweils  dargebotenen  kindlichen

           Sprachzustand in den drei Strophen; deuten Sie an, was der Text zum Problem

            der Sprachmanipulation beisteuert und  wie sich der Spracherwerb auf die  

            Persönlichkeit dieses Kind  (in der Sprachgemeinschaft) auswirkt!

      

        3.    Erörtern Sie, ob es Sinn macht, einen Text dieser Art auch als literarisches  

                Objekt zu analysieren!

     

     Text:   

          Joachim Fuhrmann  ( * 1948)

          Begegnung mit Sprache

           

          1.  

          ei   ei   ei   ei

          oh oh oh oh

          eh eh eh eh

          ja wo isser denn

          du du du du

          ja   ja   ja   ja

          was macht denn

          unser schnutzi

          killekillekille

          oh

           

          2.  

          jetzt wolln  wir

          happa happa machn

          nun müssen wir

          bäuerchen machn

          jetzt wolln wir

          a a machn

          das is bä bä

          nun da da gehn

          und nun is nuch

           

          3.  

          tu das tu dies

          mach das mach dies

          laß das laß dies

          wie oft soll ich dir

          noch erklärn

          kannst du nich hörn

          willst wohl nich

          dann wolln wir mal

          eine andre sprache

          sprechn

 

              *

      aus:    Trotzdem läuft alles, Texte Joachim Fuhrmann & Bilder Manfred Pixa

                                                   neue presse , Hamburg 6, 1975, S. 17/ 21

             Dem Autor ein herzliches Dankeschön für die Abdruckerlaubnis vom 16. 03. 2010

 

           Anmerkung:

 Joachim Fuhrmann ergänzt seine Abdruckerlaubnis später nett sarkastisch:

 „Ich war indes recht erstaunt über ihre Aufgabenstellung (… ob es Sinn macht, einen Text dieser

 Art auch als literarisches Objekt zu analysieren.“) Ja, meine Güte, was ist dieser Text dieser Art

 denn sonst?

 Hier noch so „ein Text dieser Art“, den ich grad gemacht habe. Und auch hier handelt es sich um

 ein  Gedicht.

              Wenn es so ist

              wie es ist

              ist es so

               

              Ist es so

              wie es ist

              wenn es so ist 

 

                      Also, mit freundlichen Grüßen , Joachim Fuhrmann,  2. 6. 10

 

                                                            Lyrikschadchens Klausur zum Thema Sprache und Gesellschaft ©

     

 >  PDF Spracherwerb

 

 

> Interpretationsanleitung

> Kommunikationsmodell

> Wort