Klausur ______ Schuljahr_______________ Name:_________________
Thema: Der kindliche Spracherwerb
Aufgabenstellung:
1. Charakterisieren Sie das Wesen der Sprache, indem Sie die wichtigsten universalen Grundmerkmale nennen und erläutern!
2. Untersuchen Sie die 'Begegnung mit Sprache' im Gedicht Joachim Fuhrmanns. Beschreiben und erläutern Sie genau den jeweils dargebotenen kindlichen
Sprachzustand in den drei Strophen; deuten Sie an, was der Text zum Problem
der Sprachmanipulation beisteuert und wie sich der Spracherwerb auf die
Persönlichkeit dieses Kind (in der Sprachgemeinschaft) auswirkt!
3. Erörtern Sie, ob es Sinn macht, einen Text dieser Art auch als literarisches
Objekt zu analysieren!
Text:
aus: Trotzdem läuft alles, Texte Joachim Fuhrmann & Bilder Manfred Pixa
neue presse , Hamburg 6, 1975, S. 17/ 21
Dem Autor ein herzliches Dankeschön für die Abdruckerlaubnis vom 16. 03. 2010
Anmerkung:
Joachim Fuhrmann ergänzt seine Abdruckerlaubnis später nett sarkastisch:
„Ich war indes recht erstaunt über ihre Aufgabenstellung (… ob es Sinn macht, einen Text dieser
Art auch als literarisches Objekt zu analysieren.“) Ja, meine Güte, was ist dieser Text dieser Art
denn sonst?
Hier noch so „ein Text dieser Art“, den ich grad gemacht habe. Und auch hier handelt es sich um
ein Gedicht.
Wenn es so ist
wie es ist
ist es so
Ist es so
wie es ist
wenn es so ist
Also, mit freundlichen Grüßen , Joachim Fuhrmann, 2. 6. 10
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