Ehepaar_Busch2

 

  Lesen schadet den Augen

 

IMG_0010-red

                             Was kalt in diesen Zeilen steht…

 

                   Lyrikschadchens Übung zur Versmaßbestimmung:

 

 

                 Mühle in Bad Essen 2010

                  Alle Räder stehen still

              Wenn’s der kalte Faller will.

 

 

a) Es ist ein Schnee gefallen                                                          (Unbekannter Verfasser   1460/80)

 

b) So scheint oft selbst die Luft, von regen Flocken, schwer      (Barthold H .Brockes 1680 -1747)

                                                                                                                          

c) Kalter Regen gießt in schwarzen Bächen                                                (Karl F. Wetzel 1779 -1819)

 

d) Der Winter ist ein rechter Mann                                                   (Matthias Claudius 1740 – 1815)

 

e) Er trabet im Schweiß durch den kalten Schnee                                 (Gustav Schwab 1792 – 1850)

 

f) Keine Blumen blühn;

     nur das Wintergrün                                                                      (Ludwig Ch. H. Hölty (1748 – 1776)

 

g) Stehen die Menschen

     kalt auf dem Schnee                                                                             (Justinus Kerner 1786 – 1862)

 

h) Ihr lacht wohl über den Träumer,

     Der Blumen im Winter sah?                                                                    (Wilhelm Müller 1794 – 1827)

 

i) Vor Kälte ist die Luft erstarrt                                                              (Nikolaus Lenau 1802 -1850)

 

j) Zierlich ist des Vogels Tritt im Schnee                                                 (Eduard Mörike 1804 -1875)

 

k) Kinder lieben sehr den Schnee,

    Spielen gern darin.                                                                                (Adalbert Stifter 1803-1868)

 

l) Still und blendend lag der weiße Schnee                                            (Gottfried Keller 1819 – 1890)

 

m) Es schneit im Wald

     Unheimlich kalt.

     Ein Mann versinkt im Schnee.                                                         (Friederike Kempner 1836 -1904)

 

n)  Das ist der liebe Februar,

      Der nicht mit einunddreißig quält                                                    (Theodor Fontane 1819 -1898)

 

o) Ein Seufzer lief Schlittschuh auf nächtlichem Eis                          (Chr. Morgenstern 1871 -1914)

 

p) Wenn der Schnee ans Fenster fällt                                                            (Georg Trakl 1887-1914)

 

q) Ein Schlitten klingelt vor verhangnen Fenstern                                            (Klabund 1890 -1928)

 

r) Weiß war das Lachen des Schnees                                                                  (Yvan Goll 1891 – 1950)

 

s) Schon raschelt der Winter im Laube                                                       (Mascha Kaleko 1912-1975 )

 

t)  Er trägt die Flocke Schnee auf lebensroter Feder                                    (Paul Celan 1920 – 1970)

 

u)  Ihr Fische, wo seid ihr

      Mit schimmernden Flossen?                                                                     (Peter Huchel 1903-1981)

 

v) Im Winter ist meine Geliebte

     unter den Tieren des Waldes                                                         (Ingeborg Bachmann 1926 -1973)

 

 w)  Wir hörten den Regen auf Dach und auf Blättern                            (Christoph Meckel * 1935 )

 

x) Der Nebel zerstört die Farbe der Blumen                                                       (Sarah Kirsch * 1935)

 

y) Der Stein auf dem Herzen so schwer                                                        (Helga M. Novak * 1935)

 

z)  maulfaul hocken die häuser

     in zugeknöpften kapuzen                                                                                    (Wulf Kirsten  * 1934)

 

 

CIMG0946

Mancher, der nicht gern die Stube und den Ofen hütet, zumal wenn kein Feuer darin ist, denkt noch an den langen Winter  von 1812 auf 1813. Mancher aber denkt auch nimmer daran und weiß nichts mehr davon. Ist nicht der Boden und alles, was noch darin war, eingefroren schon im frühen November und verschlossen geblieben, wie der Himmel zur Zeit Eliä, bis hinaus in den Februar. Der Hausfreund aber erinnert sich jetzt wieder, was die Alten von dem Winter des Jahres 1740 erzählt und geschrieben haben und wie es aussah, nicht nur in Moskau oder Smolensk, nicht nur am Fluss Borsythenes oder an der Düna, nicht nur an der Weichsel, sondern auch am Rheinstrom und an dem Neckar. Die Stuben waren nicht zur Wärme zu bringen. Während der Ofen glühte, gefror zu gleicher Zeit das Wasser an den Fenstern zu Eis, so dass jedes Stüblein, auch noch so klein, gleich der Erde eine heiße Weltgegend hatte und eine kalte, nur keine gemäßigte. Wenn man langsam Wasser von einem hohen Fenster herabgoss, es kam kein Wasser auf den Boden, sondern Eis. (aus: Johann Peter Hebel, Der böse Winter.)

 

 

> cooles Lösungsblatt

 

 

 

> Versmaß Theorie

> Gedicht-Motiv Winter